Jugendorchester

Proben:

Freitags, 18.00 Uhr im MuKs Gresaubach

Ab 12.01.2024 finden wieder regelmäßig Proben statt!

Nikolaus Burgard

Nikolaus Burgard ist Hornist beim Polizeiorchester des Saarlandes. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz und begann an der Musikhochschule Mannheim das Studium Orchestermusik mit Hauptfach Horn bei Professor Carlos Crespo. 
Von 2007-2009 folgte das Aufbaustudium „Orchestersolist“. Bereits während des Studiums begann er an verschiedenen saarländischen Musikschulen zu unterrichten und setzt diese Unterrichtstätigkeit bis heute erfolgreich fort, was sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Preise für seine Schüler beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ zeigt. Auch erteilt er seit einigen Jahren Unterricht im Rahmen der Bläserklasse an der Marienschule Saarbrücken. Als Kreisjugendleiter des „Bundes saarländischer Musikvereine“ ist er Leiter des D-Lehrganges im Kreis und auch in anderen Musikkreisen als Dozent und Prüfer tätig. Durch dieses Amt ist er auch für die Organisation und Durchführung der Arbeitsphasen des Kreisjugendblasorchesters (KJBO) Saarpfalz verantwortlich. Er leitet neben dem Schüler- und Jugendorchester des Musikverein Gresaubach  das Schüler- und das Große Orchester des Musikverein Niederwürzbach sowie „Lautstark“, das gemeinsame Jugendorchester des Musikverein Ommersheim und der beiden Oberwürzbacher Musikvereine.