Mitteilung imLebacher Stadtanzeiger

10. KW (06.03.2020)

Ein Jubiläum kommt selten allein - Gemeinschaftskonzert 2020

WINDS AND VOICES

120 Jahre Musikverein „Harmonie“ Gresaubach e.V.

95 Jahre Musikverein „Harmonie“ Schmelz e.V.

Ein Konzerterlebnis der Extraklasse wurde den Musikfreunden der beiden benachbarten Musikvereine aus Gresaubach und Schmelz am vergangenen Sonntag geboten. Ihr Vereinsjubiläum hatten sich die beiden befreundeten Vereine im gemeinsamen Jubiläumsjahr 2020 erneut zum Anlass genommen, ein Gemeinschaftskonzert der besonderen Art auf die Beine zu stellen. Nach dem großen Erfolg des gemeinsamen Marschkonzertes im Jahre 2010 sowie des Film- und Musicalkonzertes im Jahr 2015 wurde eine Neuauflage unter dem Motto „Winds and Voices“ mit bekannten Konzertstücken und bekannten Gesangssolisten ins Leben gerufen.

Vor 120 Jahren wurde der Musikverein „Harmonie“ Gresaubach e.V. gegründet. Im Jahr 1900 legten Franz Altmeyer, Franz Fries, Nikolaus Altmeyer, Mathias Herrmann sowie Johann Kühn den Grundstein des heutigen Musikvereins. Im Jahre 1898 trafen sich die fünf Männer zur ersten Probe. Zur Jahrhundertwende wurde der regelmäßige Probebetrieb aufgenommen. Genau 25 Jahre später wurde der Musikverein „Harmonie“ Schmelz e.V. ins Leben gerufen. Bis heute haben sich die beiden befreundeten Musikvereine fest im saarländischen Vereinsleben etabliert und sind hier nicht mehr wegzudenken.

Am Sonntag, dem 01. März 2020 präsentierten die beiden Jubiläumsvereine in der Primshalle in Schmelz das Ergebnis ihrer intensiven Probearbeit und überraschten ihre Zuhörer erneut mit einem Klangerlebnis der Sonderklasse, verpackt in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Unter dem Motto „Winds and Voices“ wurden die beiden Orchester von Gesangssolisten begleitet oder begleiteten sich gesanglich sogar selbst. Als besonderes Bonbon wurden während den Darbietungen Beamerfotos auf eine Leinwand projiziert.

Horst Friedrich feierte 15 Jahre mit der Band 'Simply Unplugged' bundesweit große Erfolge. Mitte der 70er Jahre gründete Horst Friedrich eine der legendärsten Bands des Saarlandes: "Sunset" und als Multiinstrumentalist arbeitete er mit Künstlern wie Klaus Voormann, Chris de Burgh, Deborah Sasson und vielen mehr zusammen. Heidi Herrmann kommt aus den eigenen Reihen des Musikvereins Gresaubach und ist schon viele Jahre aktiv im Orchester. Sie weist langjährige Banderfahrung in der „Swing Time Company“ auf und gestaltet seit vielen Jahren kirchliche musikalische Anlässe wie z.B. Hochzeiten oder Konzerte gesanglich mit. Der Juniorchor aus Schmelz/Limbach/Gresaubach unter der Leitung von Annegret und Reiner Vogel besteht aus 9 Kindern und hat in der Vergangenheit schon an vielen erfolgreichen Projekten teilgenommen.

Eröffnet wurde das diesjährige Jubiläumskonzert unter der bewährten musikalischen Leitung von Mark Endres, mit „Sons of the Midnight Sun“. Bei „Oh When The Saints“ kamen die wunderbaren Stimmen der Solisten Horst Friedrich und Heidi Herrmann zum Einsatz. Mit dem Werk „Mazama“ wurden die Zuhörer mit exotischen Instrumenten und indianischen Kultgesängen in die Welt der Indianer entführt. Zum Abschluss des ersten Teiles bescherten die Musical-Klassiker „Ich gehör nur mir“ aus „Elisabeth“ und „Tanz der Vampire“, begleitet von den herausragenden unverwechselbaren Stimmen von Heidi Herrmann und Horst Friedrich Gänsehautfeeling par excellence. Beim traditionellen Fliegermarsch zu Beginn des 2. Teils stellten rund 75 Musiker unter Beweis, dass sie sich auch stimmlich hören lassen können. Kraftvoll ging es bei „At World’s End“ mit vereinseigenen Solisten zu. Beschwingt übernahm Horst Friedrich das Zepter und in „Just A Gigolo“ und „Music“, der Hymne aller Musiker war Horst Friedrichs unverwechselbare Stimme zu hören. Bei „Celtic Child“ wurde die Solistin Heidi Herrmann vom Kinderchor begleitet.

Die Zuhörer der voll besetzten Primshalle verliehen ihrer Begeisterung mit Standing Ovations Ausdruck. Diesem Wunsch nach weiteren Zugaben kamen die Musiker gerne nach, und beendeten mit „Hey Jude“ und „Hallelujah“, begleitet von allen Solisten ein herausragendes Konzert.

Vielen Dank an alle Besucher, die die beiden Geburtstagskinder an diesem Abend auf ihrer musikalischen Reise begleitet haben. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden und fleißigen Helfer, ohne die so ein Konzert nicht zu stemmen wäre! Vielen Dank auch an alle Sponsoren die uns bei unseren Projekten unterstützen!

Das 120jährige Vereinsjubiläum des Musikvereins Gresaubach wird vom 28. August bis 30. August 2020 in der Ortsmitte von Gresaubach gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf ein zünftiges Jubiläumswochenende mit vielen musikalischen Highlights freuen.

Fasching 2020

Vielen Dank an alle Mitwirkenden der „tollen Tage“ - insbesondere allen aktiven Musikern die an den beiden Faschingsumzügen mitgewirkt haben!

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher des Kindermaskenballs und Helfern, allen Musikfreunden die dieses bunte Faschingstreiben durch ihr Mitwirken ermöglicht haben. Die bunt geschmückte Mehrweckhalle war fest in der Hand der kleinen und großen Faasendboozen. Die musikalische Früherziehung und Darbietungen der Kulturgemeinschaft haben uns wieder einmal sehr begeistert. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Probe Schülerorchester

Freitag, 06.03.2020, 16.45 Uhr

Probe Jugendorchester

Freitag, 06.03.2020, 18.00 Uhr

Probetermine Großes Orchester

Donnerstag, 26.03.2020, 19.00 Uhr MuKs

Zeitzeugen gesucht!

Anläßlich unseres 120jährigen Jubiläums suchen wir alte Bilder vom Musikverein "Harmonie".

Wer solche Bilder hat und uns zur Verfügung stellen möchte bitte an die Mail-Adresse

120jahre@musikverein-gresaubach.de senden.

Vielen Dank!