Mitteilung imLebacher Stadtanzeiger

11. KW (15.03.2019)

Herzlichen Glückwunsch Dieter Quinten zum 70. Geburtstag

Am kommenden Samstag, dem 16. März 2019 wird unser Vereinsmitglied Dieter Quinten sein 70. Lebensjahr vollenden. Dieter Quinten ist bereits seit 1960 Mitglied in unserem Musikverein und wurde 2002 zum Ehrenmitglied ernannt. 1972 war er als Jugendleiter in unserem Vorstand tätig. In den Jahren 1979 bis 1986 hat er sich mit großem Eifer als Geschäftsführer, und in den Jahren 1987 bis 1993 als 2. Vorsitzender in unserem Vorstand engagiert, bevor er im Jahre 1994 in das Amt des 1. Vorsitzenden wechselte und dieses bis zum Jahr 2000 begleitete. Bis zum Jahr 2004 hat er das große Orchester tatkräftig am Altsaxophon unterstützt und während seiner musikalischen Laufbahn viele Schüler ausgebildet. Unvergessen auch die Zeit der legendären „Oldtimerband“, und auch bei den „Oldies“, der vereinseigenen Formation war Dieter mit Klarinette und Saxophon nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur das, auch mit seinem handwerklichen Geschick war er stets zur Stelle um uns das Vereinsleben mit seinen kreativen Ideen und Konstruktionen zu erleichtern. Lieber Dieter, der Musikverein „Harmonie“ Gresaubach e.V. gratuliert Dir recht herzlich zu Deinem Jubiläum und wünscht Dir an dieser Stelle viel Glück, viele schöne und vor allem gesunde Jahre im Kreise Deiner Lieben.

Helfen Sie uns und unterstützen Sie ein tolles Projekt!

Gresaubach musiziert, Viele schaffen MEHR

Ein Projekt der levoBank

START AM 11. März 2019 - Dauer 3 Monate

Um was geht es:

Der Musikverein möchte für sein Orchester neue Instrumente anschaffen. Da vor allem das Schlagzeug bei Konzertreisen und Auftritten sehr oft transportiert werden muss, ist es in einem schlechten Zustand. Auch in der Ausbildung macht sich dies bemerkbar. Ebenso müssen andere Blasinstrumente dringend für die Ausbildung angeschafft werden. Helft bitte mit, damit die Jungs und Mädels auch in Zukunft die Chance haben, ein Musikinstrument zu erlernen.

Worum geht es in diesem Projekt:

Musik soll Spaß machen. Viele unserer Instrumente sind nicht mehr spielbar und müssen durch neue ersetzt werden. Um auch weiterhin den jungen Leuten die Möglichkeit zum Musizieren zu geben, benötigen wir einige neue Instrumente.

Warum soll man dieses Projekt unterstützen:

Um die Jugend zu fördern und weiterhin musikalisch aktiv zu sein. Da in unserem Dorf sehr viele Kinder in der musikalischen Früherziehung sind und die Eltern dies auch tatkräftig unterstützen, ist es wichtig, dass die Kinder anschließend an einem Instrument ausgebildet werden können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung:

Das gesamte Geld wird zur Anschaffung eines neuen Schlagzeugs und weiterer Instrumente verwendet. Bei einer möglichen Überfinanzierung wird dieser Überschuss ebenfalls in Instrumente investiert, sodass die Kinder und Jugendlichen direkt davon profitieren.

Unterstützen Sie uns im Crowdfunding-Portal der levoBank online unter:

https://levo-bank.viele-schaffen-mehr.de/mvh-gresaubach-musikinstrumente

Am 11. März 2019 wurde das Portal für die Dauer von 3 Monaten freigeschaltet.

Spenden kann man ab 5 Euro, jede Person kann nur einmal Spenden.

Pro Spende gibt die levoBank 5 Euro hinzu.

Unsere benötigte Geldsumme: 3.500 EUR

Wird dieser Betrag nicht bis zum Ende der Laufzeit erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück.

Wichtig : Damit das Projekt starten kann benötigen wir zum Anfang 50 Fans. Dazu muss man sich auf der Internetseite als Fan registrieren. Sind 50 Fans erreicht können die Spenden starten.

Bitte beachten: Spenden ist nur online möglich, für die Abgabe einer Spende wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt.

Sie möchten gerne spenden, haben aber keine Emailadresse?

Kein Problem, bitte wenden Sie sich an eines unserer Vorstandsmitglieder, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Allgemeine Infos:

Der Musikverein "Harmonie" Gresaubach wurde im Jahre 1900 gegründet. Hier musizieren jung und alt miteinander. Der Verein hat zur Zeit 417 Mitglieder, 304 inaktive sowie 113 aktive Mitglieder. Hiervon spielen 47 aktive Musiker im Großen Orchester, 24 aktive Musiker im Jugendorchester und 19 im Schülerorchester, 41 Kinder befinden sich aktuell in Ausbildung und spielen zum Teil schon in einem der Orchester. In der musikalischen Früherziehung werden zur Zeit 25 Kinder an die Musik herangeführt. Hier wird deutlich, dass die Jugendabteilung unseres Vereins sehr gute Arbeit leistet. Die Jugendarbeit ist eine wichtige Sparte für den Fortbestand und die positive Entwicklung unseres Vereins. Unsere Jugendleiter sind mit ihrem Team unentwegt im Einsatz und planen unter anderem auch viele verschiedene Unternehmungen innerhalb eines Jahres. Im Jahre 2020 werden wir unser 120jähriges Jubiläum im Rahmen eines großen Festes feiern.

Unser Motto: GEMEINSAM . . . Harmonie und Spaß nach Noten.

Probe Schülerorchester

Freitag, 15.03.2019, 16.45 Uhr, MuKs

Probe Jugendorchester

Freitag, 15.03.2019, 18.00 Uhr, MuKs

Probe Großes Orchester

Donnerstag, 21.03.2019, 19.00 Uhr, MuKs

Auftritt Großes Orchester

35 Jahre FDP Ortsverband Gresaubach

Sonntag, 07. April 2019, 11.00 Uhr

Wendalinushaus Gresaubach

Auftritt Schülerorchester

Freitag, 12. April 2019, 16.00 Uhr

Osterwanderung der Jungmusiker

Samstag, 13. April 2019, 10.00 Uhr

 

 

 


Musikverein "Harmonie" Gresaubach e.V.

Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine